Wie fit bist du? - Sportprojekt „MOVEAT“
In dieser Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 die Möglichkeit am Sportprojekt „Moveat“ („Train hard – eat smart“) teilzunehmen.
Wie der Projektname schon verrät, ging es im Allgemeinen um Bewegung und Essen. Tom und Tobias vom Leipziger Unternehmen „expika“ stellten den Klassen verschiedene Stationen vor, an denen jeder Einzelne seinen aktuellen Fitnessstand austesten durfte. So wurden beim Slalomsprint die Reaktionsschnelligkeit und die maximale Geschwindigkeit mit Lichtschranken gemessen. An den folgenden Stationen mussten verschiedene Übungen über eine Dauer von einer Minute durchgehalten bzw. so oft wie möglich wiederholt werden:
Aufgabe 1: eine 1 - 2kg Hantel oder einen Medizinball mit ausgestrecktem Arm halten
Aufgabe 2: von einem Stuhl bzw. Hocker ohne Handeinsatz aufstehen und wieder hinsetzen
(auch einbeinig)
Aufgabe 3: mit geschlossenen Augen ein Bein vor und zurückpendeln
Aufgabe 4: Liegestütz oder Planks halten
Aufgabe 5: Beweglichkeit – Hände (eine über und eine unter der Schulter) hinter dem Rücken ergreifen.
Am Ende gab’s eine kleine Broschüre mit Übungen und einfachen Rezeptideen für zuhause. Probiert’s mal aus und besiegt euch selbst (beim Sport und beim Kochen). Challenge yourself!
Bericht und Bereitstellung der Fotos: Frau A. Scheck
Veröffentlichung: 17.12.2017

HINWEIS! Cookies helfen uns bei der Bereitstellung dieser WebSeiten.

Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK!