Jungen des Winckelmann – Gymnasiums sind überragend
Beim Regionalfinale des Wettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Leichtathletik konnten diebeiden Jungenmannschaften unserer Schule in ihren Altersklassen jeweils den Sieg einfahren.In beiden Jahrgängen mussten sich unsere Schüler mit den Teams der Gymnasien aus Wanzleben undSalzwedel auseinandersetzen. Es kam zu spannenden und hochklassigenWettbewerben, da sich unsere Jungs insbesondere mit dem Gymnasium Wanzleben nichts schenkten.Die älteren Jungen starteten in der Wettkampfklasse III (8. und 9. Klasse) undkämpften wie die Löwen um jedes Pünktchen. Wanzleben entschied zwar dieDisziplinen Kugel, Ball und Weit für sich, aber wir gewannen den Sprint, dieStaffel und die 1000 m. Und was noch viel wichtiger war,unsere Jungen konnten bei den meisten Wettbewerbenden zweiten Starter, der auch noch in die Wertung kam,ganz weit vorn platzieren. So wurde es am Ende nochein deutlicher Sie mit über 9000 Mannschaftspunkten und mehr als300P. Vorsprung.Unsere Jüngsten starteten in der Wettkampfklasse IV (5. bis 7. Klasse). Ohne einenaktiven Leichtathleten war die Aufgabe nicht so einfach. Aber die Jungen zeigten einenungeheuren Kampfeswillen und dominierten das Starterfeld durch ihre mannschaftlicheGeschlossenheit. Anders als bei den älteren Jahrgängen, wo von drei Startern je Disziplin nur zwei in dieWertung kommen, werden in der WK IV von 6 Teammitgliedern je Disziplin 5 gewertet. Und da waren wir andiesem Tag einfach nicht zu schlagen. Bestes Beispiel der abschließende 1000 m Lauf. Von 18 Startern kamenalle unsere 6 Wettkämpfer unter die besten acht.
WK III:Thomas Barthel; Dominik Lemme; Richard Langels; Kay Köhler; Matthias Winkel; Max VoigtWK IV:Niklas Drees; Damian Ahrendt; Franz Biermann; Christopher Schilling;Jan Tiedge; Toni Bosse
Den Mitgliedern der beiden Mannschaften gebührt ein großes Lob für die gezeigte Einsatzbereitschaft und das tolle Auftreten bei diesem Wettkampf.Für das Landesfinale am 03. Juli in Halle wünschen wir den Schülern der beiden Teams viel Erfolg und Glück.
Text und Bilder: W. Schumann
Zum Vergrößern der Bilder diese mit der Maus berühren!