"Unser Patenfrühstück"
Am Montag, den 09.09.2019, war es soweit: Wir, die Klasse 5c, hatten ein Kennenlern-Frühstück mit unserer Patenklasse, der Klasse 8b. Unsere Klassenlehrerin Frau Rieger und Frau Palaschevsky, Klassenleiterin der 8b, sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Neumann waren auch dabei.
Zur ersten Stunde trafen wir uns an unserem Klassenraum B112 und räumten Stühle und Tische so um, dass wir fünf große Gruppentische hatten, an dem jeweils vier bis fünf Schüler aus unserer und drei bis vier aus der 8. Klasse saßen. So konnten wir uns gegenseitig unterhalten und viele neue Gesichter kennenlernen. Ausgestattet mit Namensschildern klappte das Namenlernen gleich besser. Gemeinsam deckten wir ein Buffet ein, das sich sehen lassen konnte. Es gab zum Beispiel Brötchen, verschiedene Aufstriche, gefüllte Eier, Plinchici (russische Eierkuchen) mit Apfelmus, ein Gemüsekrokodil, Obstsalat und Joghurt. Dann ging es los und wir konnten in Ruhe frühstücken und uns ausreichend Nachschlag holen.
Nachdem wir gefrühstückt und aufgeräumt hatten, machten die 18 Schüler der Klasse 8b – eigentlich sind es 19 Schüler, aber ein Schüler war an diesem Tag nicht anwesend – ein Quiz rund um das Winckelmann-Gymnasium mit uns. Ausgestattet mit Buzzern saßen wir in vier Gruppen und durften wie bei „Wer wird Millionär?“ auf einen Publikums- oder Telefonjoker zurückgreifen. Gefragt waren Informationen wie „Wie ist Winckelmann gestorben?“, „Wie viele Lehrer unserer Schule haben einen Doktortitel?“ oder „Wie viele Unterrichtsräume gibt es im Haus B?“. Dabei lernten wir viele neue Dinge und hatten viel Spaß. Mit der letzten Frage entschied sich das Spiel. – Team Blau (Maurice, Emma, Amelie, Angelina, Lukas und Het) gewann und erhielt eine Siegerurkunde.
Wir sagen „Danke“ und wünschen uns noch viele weitere Treffen mit unserer Patenklasse und hoffen, dass diese noch länger als unser Kennenlern-Frühstück gehen! 😊
Text: Frau Palaschevsky – mit den Schülern der Klasse 5c
Veröffentlichung: 01.10.2019

HINWEIS! Cookies helfen uns bei der Bereitstellung dieser WebSeiten.

Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK!